ZIK – Zurück In die Kraft

Quo vadis, schola?

ZIK als Ressourcenmanagement

Schnipp schnipp, ich weiß was …. wer schnippst, kommt nicht dran.

Ich möchte aber etwas sagen. Und zwar zur Situation an den Schulen.

Präziser formuliert, zu den Lehrerinnen und Lehrern, ihren Wünschen, Hoffnungen, Ängsten, Einstellungen und Gefühlen.

Viele Lehrerinnen und Lehrer sind hochmotiviert in ihrem Einsatz an der Schule. In ihrer täglichen Arbeit jedoch stoßen Kolleginnen und Kollegen immer wieder an ihre Grenzen. Die Gründe hierfür sind mannigfaltig. An beruflicher Kompetenz, Enthusiasmus oder Begeisterung mangelt es in der Regel nicht.

Vielmehr lässt sich feststellen, dass insbesondere die engagiertesten Lehrerinnen und Lehrer große Gefahr laufen, ihre Kraft im Laufe der Zeit zu verlieren. Und somit können sie nicht mehr das mit Kopf, Herz und Hand tun, was sie erfüllt (erfüllt hat): Das Lehren und Lernen mit ihren Schülerinnen und Schülern.

Warum ist das so? Und vor allem, welche Möglichkeiten und Chancen gibt es, (wieder) in die eigene Kraft und Energie zu kommen? Das Angebot ZIK, das sich individuell an die einzelne Lehrerin/den einzelnen Lehrer oder Kleinstgruppen richtet, setzt sich mit diesen Fragestellungen und den damit verbundenen Herausforderungen auseinander. Das Angebot im Rahmen eines Personal-Coachings ist grundsätzlich auf mehrere Termine ausgerichtet.

Themenfelder im Kontext von Beratungstätigkeit an Schulen

  • Schulleitungs-Coaching (Feed-back-Kultur, Motivation)
  • Umgang mit Belastungen im Schulalltag :
    Das Lehrer-Raum-Prinzip: Aufräumen in den eigenen vier Wänden

Blick auf

  1. persönliche Ausgangslage und Professionalität (individuelle Ebene)
  2. schulinterne Arbeitsbedingungen (schulsystemische Ebene)
  3. schulexterne Rahmenbedingungen

Reflexions-Ziele:

  1. Identifizierung besonders belastender Faktoren
  2. Verhaltensweisen und Einstellungen, die Überforderung begünstigen
  3. Charakteristische Merkmale eines professionellen Umgangs mit belastenden Herausforderungen
  4. Möglichkeiten eines angemessenen Umgangs mit Herausforderungen
© Copyright - Stephan Kamps