PRIMUS INTER PARES

Die Besonderheit „Chefin/Chef“ im Unternehmen Schule zu sein.

Konfliktfeld Schulleitung – Lehrerkollegium

Im Kontext von Schule erweist sich das Zusammenspiel von Schulleitung und Kollegium oft als schwierig.

Warum ist das so und wie können gute Beziehungen miteinander gepflegt werden, die von Respekt und gegenseitiger Wertschätzung auf beiden Seiten geprägt sind?

Diesem Wunsch trotz enormer Anforderungen im Bereich persönlicher Arbeitsorganisation und eigenem Stressmanagement zu entsprechen, erfordert ein hohes Maß an Kompetenzen. Dabei ist die Schulleiterin/der Schulleiter als Kommunikator in unterschiedlichen Rollen herausgefordert.

Das Coaching- und Beratungsangebot richtet hierauf den Blick und bietet Chancen und Möglichkeiten der Entwicklung und Verbesserung.

Angebot für Schulen

Gerne komme ich in Ihre Schule/Einrichtung; eine Online-Begleitung ist ebenfalls möglich.

Feedback

PiT: Haltung - Gestaltung - Entfaltung

Mit seinem Angebot „PiT “ im Rahmen einer Fortbildung zum Thema Gesundheitsprophylaxe/ Identität und Identifikation/Beziehungsgestaltung im Kollegium  gelang es Herrn Kamps auf sehr eindrucksvolle und „packende“  Art und Weise, uns dabei zu unterstützen, Gemeinsamkeiten hinsichtlich eines  tragenden Werteverständnis unter allen Teilnehmern deutlich werden zu lassen. Die Bedeutsamkeit der Lehrperson für die Kinder wurde dabei auf vielfältige Weise beleuchtet.

Ein gemeinsamer Austausch brachte neue Erkenntnisse und Anknüpfungspunkte für die gemeinsame schulische Arbeit. Persönlich konnte jeder von den „Big Five“ profitieren!

Ich darf sagen, dass wir diesen Nachmittag in sehr lebhafter Erinnerung haben, uns zugleich sehr herzlich für die Moderation bedanken und eine Fortsetzung sehr gut vorstellen können.

Christiane Arndt, Schulleiterin
Potentialentfaltung  im Team (Annette-von-Droste-Hülshoff Grundschule, Bocholt, 15. Mai 2017)

 

PiT - Potentialentfaltung im Team

Lebendig, frisch und inspirierend. Ausgehend von den Potentialen und Fähigkeiten jedes Einzelnen wurde das Team – unser Kollegium – in den Blick genommen. Es war klasse und  eine echte  Bereicherung für mich und meine Kolleginnen und Kollegen.

Andreas Groß-Weege, Teilnehmer
Potentialentfaltung  im Team (Marga-Spiegel-Sekundarschule, Werne, 07. Februar 2017)

 

BE ONE in a TEAM

Der pädagogische Ganztag unter dem Motto “BE ONE in a TEAM!“ kam vor allem durch die
praktischen Methoden in unserem Kollegium sehr gut an. In einer netten, humorvollen und
wertschätzenden Atmosphäre ermittelten wir – basierend auf dem individuellen Leitbild unserer
Schule – die für uns als wichtig erachteten Werte und gelangten durch die methodisch durchdachte
Anleitung von Herrn Kamps in einen produktiven Austausch.

Ingeborg Gühmann, Didaktische Leiterin, Sekundarschule Leverkusen, Oktober 2022

Teambildung im Aufbau

Der pädagogische Ganztag zum Thema PiT – Potentialentfaltung im Team war für das Kollegium der Realschule Wettringen eine Premiere. Als Schule im Aufbau ist es unsere allererste schulinterne Lehrerfortbildung gewesen.

Mir war es daher besonders wichtig, einen kompetenten Moderator mit Fingerspitzengefühl zu engagieren, so wie Stephan Kamps es ist! Mit seiner locker-sportlichen Art kitzelte er auf eindrucksvolle Weise die Potentiale für die Teambildung hervor, die in jedem Einzelnen von uns schlummerten. Er hat uns inspiriert, in unserem Werteverständnis bestärkt und uns begeistert.

Seine Fortbildung war ein bedeutsamer erster Meilenstein für unsere Teambildung innerhalb des Kollegiums und damit ein gelungener Auftakt in unsere gemeinsame zukünftige pädagogische (TEAM-) Arbeit.

Melanie Gerke, Schulleiterin der Realschule Wettringen, Dezember 2022

© Copyright - Stephan Kamps